Der Bahnhof Zoo war der Hauptbahnhof von Lummerland
|
Lange Zeit kamen die Züge nur über den Grenzübergang Griebnitzsee
|
Über den Teltowkanal bei Kohlhasenbrück
|
Einfahrt in den Bahnhof Wannsee
|
Das Brückenstellwerk des Bahnhofs Wannsee; im Vordergrund die Gleise des S-Bahn BW Wannsee
|
Im Grunewald
|
Nähe Bahnhof Charlottenburg
|
Bahnhof Zoo
|
Dampf auf der Stadtbahn
|
Dampf auf der Stadtbahn
|
Dampf auf der Stadtbahn
|
Dampf auf der Stadtbahn
|
Beim alten Lehrter Stadtbahnhof
|
auf der Stadtbahn (schon in Ostberlin)
|
auf der Stadtbahn heute (Landwehrkanal beim Bahnhof Zoo) [DY]
|
Totes Gleis in Frohnau
|
Karte S-Bahn Netz vor dem 13. August 1961
|
Fahrschalter des "Stadtbahners ET 165" von 1928. Telefone und Elektronik sind eine spätere Zugabe [DY]
|
Der "Stadtbahner" ET 165 von 1928 auf dem Ring, noch mit einem Scheinwerfer
|
Der "Stadtbahner" in voller Schönheit
|
Der ET 165 auf dem Ring
|
Schon mit umgebauten Scheinwerfern in Eichkamp
|
S-Bahn von Spandau in der Nähe des Olympiastadions
|
Stadtbahner in Jungfernheide
|
Bauart ET 166/167 "Olympiazüge" in Düppel-Kleinmachnow
|
Zwischen Zehlendorf und Düppel
|
Nach dem Lückenschluss konnten ex Ostberliner S-Bahnzüge wieder zum Bahnhof Zoo fahren [DY]
|
Diese Getriebeheuler sind 1998 bereits 70 und mehr als 60 Jahre alt [DY]
|
"Honecker S-Bahn" im fast Daubertshäuser Anstrich
(oder war das Vorbild doch eher der Bernina Express?)[DY]
|
Heute fahren überwiegend "Taucherbrillen" [Sammlung DY]
|
Die Station "Heidelberger Platz" ist wohl die eleganteste auf dem U-Bahnnetz
|
Netzplan der U-Bahn nach dem 15. November 1963
(U7 bis zum Fehrbelliner Platz verlängert)
|
Die Linienverlängerung nach Tegel am 31. Mai 1958 erfolgte noch mit Altwagen
"Tunneleule" in Tegel
|
Bald waren aber Neubauzüge unterwegs
|
Alt und Neu begegnen sich auf der Strecke nach Tegel
|
Diese Fahrzeuge fahren heute auf Großprofilstrecken [WG]
|
Das Depot "Krumme Lanke"
Auf dieser Kleinprofil-Linie fuhren noch lange die Altbauzüge
|
Bilder von der damaligen U 2
Gleisdreieck/Wittenbergplatz-Krumme Lanke
|
Bilder von der damaligen U 2
Gleisdreieck/Wittenbergplatz-Krumme Lanke
|
Bilder von der damaligen U 2
Gleisdreieck/Wittenbergplatz-Krumme Lanke
|
Als die U 2 noch zum Gleisdreieck fuhr
Rampe in der Kleiststr. beim Nollendorfplatz [DY]
|
Einfahrt in den Bahnhof Ruhleben
|
Nach dem Netzschluss Wittenbergplatz-Gleisdreieck-Potsdamer Platz kamen auch ex Ostberliner U-Bahn Züge auf der Linie Warschauer Brücke-Uhland Str. zum Einsatz
|
Die hohe Brücke über die ehemaligen Gleise, die vom Anhalter Bahnhof kamen
|
Der wieder aufgebaute Bahnhof Warschauer Brücke
|
Parade von Oldtimer Bussen im Betriebshof
|
Das war er: Der traditionelle Berliner Doppeldeckerbus
aus den 60er Jahren
|
Der traditionelle Berliner Doppeldeckerbus
aus den 60er Jahren
|
S-Bahn Boykott nach dem Mauerbau:
Die Buslinie A65 fuhr parallel zur Ringbahn.
|
Bis zum 22. März 1965 gab es auch O-Busse in Lummerland.
|
Das wäre heute eine verkehrshistorische Rarität: Doppeldecker als Sattelschlepper in Biesdorf (Ost Berlin). Solche Gefährte gab es auch als Ostberliner O-Bus! [DY]
|
Die Ablösung wartet schon: Bus und Tram am Mehringplatz
|
Die Ablösung wartet schon: Bus und Tram am Fehrbelliner Platz
|
So sehen die Berliner Doppeldecker Busse heute aus [WG]
|
Parade von Museumswagen im Betriebshof
|
Bonjour tristesse
Die Endstation der Linie 2 in der Bernauer Straße war von 3 Seiten eingemauert.
|
Auf der anderen Seite der Mauer endeten die Linien 4 und 13
|
Auch die Linie 3 endet in der Elsenstraße vor der Mauer
|
Linie 3 an der nördlichen Endstation Osloer-/Grünthaler Str. bei der Bösebrücke (Übergang Bornholmer Straße)
|
Seit der Eröffnung der U7 bis zum Fehrbelliner Platz endet die Linie 3 dort
|
Tristesse am Potsdamer Platz
|
Linie 26 beim Rathaus Neukölln
|
Linie 99 in Lichtenrade
|
Linie 6 im ruhigen Neukölln
|
Linie 15 nach Marienfelde
|
Ländlich war die Linie 27 nach Buckow
|
Linie 75 am Reichskanzlerplatz
|
Großaufgebot am Olympiastadium
|
auf der Brücke Heerstraße über die Havel
|
Verflixter Kaugummi [DY]
(Falkenseer Platz in Spandau)
|
Linie 54 im Spandauer Forst
|
Weichenstellen vom Fahrerstand aus [DY]
|
Zu diesem Verfahren passte der erste KSW nicht. Er wurde schnell nach Woltersdorf weitergereicht [DY]
|
Noch fährt die 55 in Spandau an den Loks der Siemens Werkbahn vorbei
|
Am 2. Oktober 1967 kam das Ende der Straßenbahn in Lummerland
|
Rosenthal 1991 [DY]
|
im Straßenbahnmuseum Crich (England), Juni 2003 [DY]
|
Rosenthal Oktober 2007 [DY]
|