"Neue E-Loks auf Gleisen der DB AG"

und weil es dazu so schön passt:

Abschied vom "Knallfrosch" (E 41)

Die neuen Baureihen in der Übersicht (ohne technische Details):

BR 101, Bild 1, Hersteller ADtranz Kassel (jetzt: Bombardier) (u.a. Ersatz für die 103)

BR 145, Bilder 4-7, Hersteller ADtranz/Bombardier, abgeleitete Baureihe: 146 für Nahverkehr

BR 152, Bilder 8-9, Hersteller Siemens (an Dänemark mit dreiachsigen Drehgestellen).

BR 182, Bilder 10-12, Hersteller Siemens Austria, für ÖBB entwickelt (Taurus, BR 1016 ff)

BR 185, Bilder 13-16, Hersteller Bombardier, 2-System, abgeleitetet aus der Baureihe 145

BR 189, Bilder 17-18, Hersteller Siemens, bis zu 4-Systeme, abgeleitetet aus BR 152/182
(Die SBB Baureihe 474 entspricht der BR 189).

Näheres zu allen neuen Lokbauarten diverser Hersteller (mit Bildern) auf RAILCOLOR


101 145 in H-Bismarkstr. Bild 1 Eurosprinter in Wilmersdorf Bild 2 12X auf der Innotrans Bild 3
BR 145 bei Seddin Bild 4 Br 145 in Gümmer bei H Bild 5 BR 146 in Uelzen Bild 6
BR 146 in Elze Bild 7 BR 152 in Gümmer bei H Bild 8 ex152 902 bei Fürth Bild 9
BR 182 im Bhf. Laufach Bild 10 ES64U2-011 in Fürth Bild 11 MWB 1116 in Diepholz Bild 12
BR 185 in H-Bornum Bild 13 BR 185 in Großkorbetha Bild 14 BR 185 in Gümmer bei H Bild 15
BR 185 in H-Ahlem Bild 16 BR 189 im Bhf. Lehrte Bild 17 Br 189 in München Hbf Bild 18


Die Neubauten aus den 50-er Jahren, die das Logo der EFH zieren, sind längst verschwunden, nur die E 10 verdient sich noch das Gnadenbrot. Die Generation der Einheitsloks aus den 50-er Jahren ist weitgehend verschwunden, sogar die jüngere, „im letzten Jahrhundert“ noch allgegen­wärtigen 103 (ex E03).

Abgelöst wurden sie durch eine neue Generation von Loks mit Drehstromantrieb, deren Vielfalt (sowohl vom Typ als auch vom Anstrich her) Joachim Wohlfahrt mit zahlreichen Dias seines Sohnes Thomas beim Clubabend am 28.04.2006 dokumentieren konnte.

Ausgehend von dem Drehstrom-“Urahn“ 120 und den Demonstrationslokomotiven „Eurosprinter“ (Baureihe 127 001, Siemens, gebaut bei Krauss-Maffei, Bild 2) und 12X (Baureihe 128 001, AEG, gebaut in Henningsdorf, Bild 3) wurden von den noch „übriggebliebenen“ Herstellern Siemens und Bombardier (Traxx-Plattform) mehrere Baureihen nach gleichen Bauprinzipien entwickelt, um diverse Einsatzgebiete abdecken zu können.

Daß die Loks privater Eisenbahn Verkehrsunternehmen (EVU) nicht nur mit ungewöhnlichen Nummernschemata, sondern auch äußerst farbenfroh daherkamen, lässt sich fast denken.
Aber auch die DB ist eine unerschöpfliche Fundgrube an Beschriftungs- und Anstrichvarianten.

Abschließend noch ein Hinweis zur Mehrsystemlok 189:
Was die jeweilige Lok kann und wo sie einsetzbar ist, ergibt sich aus dem UIC-Raster. Diese Loks sind nämlich je nach vorgesehenem Einsatzgebiet unterschiedlich ausgerüstet, je nach den Betriebsvorschriften der diversen Infrastrukturbetreiber in Europa.

Ein riesiges Dankeschön an den Vortragenden, der uns einen umfassenden Überblick über die neuen E-Lok Baureihen auf Gleisen der DB gegeben hat und die Bilder der Galerie zur Verfügung gestellt hat.



Tschüss, Knallfrosch

25.02.2006: DB-Regio Niedersachsen/Bremen nimmt Abschied von der Baureihe 141

Am 29.06.1956 erfolgte die Abnahme der ersten Neubaulok der damaligen Baureihe E41
Aber die Zeit bleibt nicht stehen: Nach fast 50 Jahren Einsatzzeit geht die Ära der Baureihe 141 gnadenlos zu Ende.
DB-Regio wollte diese Lokbaureihe aber nicht sang- und klanglos auf dem Schrott verschwinden lassen, sondern hatte am 25. Februar 2006 zu einer Abschiedsfahrt vor einem Planzug von Hannover über Hildesheim nach Braunschweig eingeladen.


Tschüss Knallfrosch Sag zum Abschied leise Servus... Das Verabschiedungs-Logo ...Tschüss... Fotocasting in Braunschweig ..wer wird der Superstar???
Fotocasting in Braunschweig ... ich bin gewohnt an ihr Gesicht Der Führerstand ist ziemlich elektromechanisch!  ...und gefahren wird mit Handrad... "Fachgerechtes" Umstellen der Sifa... ....mit dem Fuß!!!


Mit Hindernissen (Personenunfall erzwang Umleitungsfahrt) ging es nach Braunschweig, wo eine nette Abschiedszeremonie arrangiert war: Die Kapelle spielte, Reden wurden gehalten und die Fotografen konnten sich austoben. So ging in Norddeutschland eine Epoche der Eisenbahngeschichte zu Ende.
DB-Regio Niedersachsen/Bremen sei herzlich gedankt für die Einladung und die Abschiedszeremonie.

Tschüs,"Knallfrosch", irgendwie wird uns in Zukunft akustisch was fehlen!

Fotos von Klaus Duderstadt (in Farbe) und vom Webmaster (im zeitgenössischen 1968-er Schwarz-Weiss)


zurück zur Fotogalerie Nach oben


zur Startseite